Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Besetzung von Führungspositionen - eine wichtige Unternehmensentscheidung

Heute ist das Verlangen nach echten Führungspersönlichkeiten, die nicht nur kurzfristige Resultate bringen, sondern das Vertrauen und den Respekt Ihrer Mitarbeiter haben, gross. Denn der Kopf eines Unternehmens bzw. die gesamte Führungsmannschaft prägen das Unternehmen und bilden die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg.

Der lebende Organismus "Unternehmung" ist eine Einheit und drückt sich nach innen wie aussen durch entsprechende Handlungen aus. Was aber oft nicht beachtet bzw. übersehen wird, ist, dass die Ursache von Problemen, Konflikten und Krisen meist in einer defizitären sozialen Kompetenz liegt.

Wie ich aus meiner langjährigen Praxis als Berater und Coach weiss, wird die Führungskraft auf ihre Aufgaben selten umfassend vorbereitet. Ausschliesslich die fachliche Kompetenz wird beachtet und die emotionale Kompetenz vernachlässigt. Hierdurch fehlt die Balance und es entstehen unweigerlich Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene.

Hierin liegt häufig der Misserfolg des neuen Stelleninhabers. Der Nachfolger wird dann wieder ausgewechselt, was nicht nur mit erheblichen Kosten, sondern auch mit allgemeiner Verunsicherung im Unternehmen einhergeht.

Jede Führungspersönlichkeit besitzt ihr eigenes Profil und ist keine "geklonte Ausführung" des bisherigen Stelleninhabers.

Die Neubesetzung von Führungspositionen sollte daher als strategischer Prozess verstanden werden und gut vorbereitet sein. Denn wird nur eine neue Führungskraft gesucht und diese ins "kalte Wasser" geworfen, stellt sich das Ergebnis oft als Wertevernichtung dar.

Bei Festlegung des entsprechenden Anforderungsprofils ist deshalb - bei Führungskräften - ausser der fachlichen besonders die emotionale Kompetenz wichtig.

Diese emotionalen Persönlichkeitspotentiale sollten ausgebildet sein:

- Mut, Durchsetzung und Selbstbehauptung
- Kommunikationsfähigkeit und Selbstwahrnehmung
- Identifikation mit dem Unternehmen
- Beziehungsfähigkeit und Optimierung von Teams
- Konzentration und klare Zielsetzung
- Selbstverantwortung und Konsequenz
- Selbstvertrauen und innere Motivation

Liegen in diesen Potentialen noch Defizite, beginnen hier die Schwierigkeiten, die später das Unternehmen Geld kosten.

Aus meiner Erfahrung im Management kann ich nur bestätigen, dass, wenn Führungskräfte ihr Anlagepotential real leben, sie auch den Wert ihrer Mitarbeiter entsprechend einschätzen können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.seegerconsulting.de/

Zurück