Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Buchlesung: Kindheit in der Halberstädter Nachkriegszeit – Erinnerungen Freitag, den 5. August 2011 – 19.00 Uhr im Schraube – Museum, Voigtei 48 Referent: Bernd Ozminski

Bernd Ozminski, 1950, Einschulung in die ehemalige Marx – Engels – Schule in Halberstadt
Im zweiten Weltkrieg geboren und in der Nachkriegszeit aufgewachsen, erlebte Bernd Ozminski das Auferstehen aus den Ruinen. In einer Auswahl seiner unvergessenen Erlebnisse schildert der Autor als Zeitzeuge die damaligen Verhältnisse aus der Sicht eines Kindes.



Den Bombenangriff auf Halberstadt, die Flucht aus dem vergasten Luftschutzkeller und vor den Maschinengewehrgarben der Tiefflieger überlebt er als Kleinkind in den Armen seiner Mutter. Die Auswirkungen der Teilung Deutschlands erlebt der Autor am konkreten Beispiel der Hauptstadt Berlin. Hier verbringt er bei seinen Großeltern die Sommerferien in den umliegenden märkischen Wäldern und Seen. Es ist die glücklichste Zeit seiner Kindheit. Trotz Mangel und Entbehrungen sowie eines zeitweiligen Aufenthalts im Kinderheim an der Klus, berichtet Bernd Ozminski auch von fröhlichen Stunden, Kinderstreichen und dem Glück in Bescheidenheit.


Zurück