BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Domschätze Halberstadt und Quedlinburg im Licht des Orients

Das fatimidische Bergkristallfläschchen aus dem 11. Jhd. ist ein Schatzstück mit Migrationshintergrund

Am Samstag, den 30. April, um 19.30 Uhr eröffnen im Halberstädter Dom mit einem Festakt die Domschätze Halberstadt und Quedlinburg ihre erste gemeinsame Sonderausstellung.

„Heilig! Fremd? Kirchenschätze des Mittelalters (mit Migrationshintergrund)“ lässt vom 1. Mai bis zum 31. Juli die mittelalterlichen Kirchenschätze Halberstadts und Quedlinburgs im Licht des Orients erscheinen. In der neuen Ausstellung können Besucher die kulturelle Vielfalt einzigartiger Schatzstücke neu erleben. In den beiden herausragenden Kirchenschätzen hat sich eine Vielzahl von Objekten erhalten, die als „Schatzstücke mit Migrationshintergrund“ gesehen werden können. Oft über Umwege und in neue Funktionen überführt, gelangten hoch geschätzte Luxusartikel in die Schatzkammern westlicher Kirchen. Die meisten dieser weit gereisten Stücke entstammen nicht nur dem europäischen, sondern dem byzantinischen und oftmals auch dem arabischen Kulturraum. Sie gelangten durch Handelsbeziehungen, als diplomatische Geschenke, als Pilgerandenken oder auch unrechtmäßig entfremdet in das westliche Europa. Ein besonderer Fokus der Sonderausstellung liegt auf den prachtvollen Kostbarkeiten islamischer Kunst, die sich in Form von filigranen Kristallschliffen, fein gewebten Seidenstoffen und kunstvoll gefertigten Elfenbeinkästchen in Halberstadt und Quedlinburg erhalten haben.

Mit ihren „Schätzen mit Migrationshintergrund“ sensibilisiert die Sonderausstellung den Besucher eindrucksvoll für die Komplexität und Multikulturalität des Mittelalters. So werden aus manchen Produktionen berühmter Kunstmetropolen Ägyptens und Siziliens wahre Exportschläger, die in den christlichen Kirchenschätzen zur Aufbewahrung kostbarster Reliquien umfunktioniert werden. Die entgegengebrachte Wertschätzung und Achtung des mittelalterlichen Westeuropas für die Kunstfertigkeit fremder Kulturen ist beispielhaft. Sie verdeutlichen die tiefgehenden Ursprünge aktueller Diskurse.
Die Ausstellungseröffnung am 30. April beginnt um 19.30 Uhr im Halberstädter Dom mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Musikalisch begleitet Domkantor Claus-Erhard Heinrich mit „Alten! Fremden? Klängen“ den Festakt. Anschließend öffnen sich die Pforten für einen gemeinsamen Rundgang durch die Sonderausstellung. Den Besucher erwarten spannende Geschichten über geraubte Schätze und mittelalterliche Exportschlager, über „wandernde“ Heilige und gefragte Gastarbeiter.

Seit der Neueröffnung des Halberstädter Domschatzes am 13.April 2008 haben über 230.000 Besucher die mittelalterlichen Kostbarkeiten in der neuen Dauerausstellung besichtigt. Mit 650 Stücken zählt das Ensemble zu den umfangreichsten Kirchenschätzen Europas.

Kontakt:

Domschatzverwaltung