BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Duo Sonnenschirm in Halberstadt

Duo Sonnenschirm

Die Begründer der BRACHIALROMANTIK und Verfasser des einzigen Schubladenromans der ehemals größten Dä De Räh der Welt, werden am Mittwoch, 16. März 2011 in der John-Cage-Stadt Halberstadt einen bunten Strauß ihrer schönsten Melodien performen.

Begeistert von der konsequent angewendeten Entschleunigung in der Musik unterstützen sie das optimistischste Projekt welches ihnen auf diesem Erdenrund bisher vor die Augbälle getreten ist. Sie haben schnurstracks einige Verse über die Ewigkeit gedichtet und ließen auf ihrer jüngsten CD "DUOLEKTIK" sogar einen Grabstein singen. DUO SONNENSCHIRM ein Name, zwei Programme. Einstmals mit poetischem Anspruch gegenüber den allgegenwärtig aufgehenden Sonnen in Liedern und (FDJ)Hemdsärmeln angetreten, heute unverzichtbar als persönliche, schattige Alternative in Zeiten der globalen Erwärmung.

"Verzicht ist keine Lösung" lautet das aktuelle Programm der beiden Barden. Anspruch wäre demzufolge eine brachialromantische Maxime an die Gegenwart. Die Studio -CD von 2010, ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, erzählt außerdem von Hochspringern ,die auf gänzlich neuen Wegen die Latte überqueren, widmet Charlotte Roche ein Lied, welches eindringlich auf die elementare Bedeutung unverfälschter Botenstoffe für funktionierende bilapidare Beziehungen hinweist und wärmt das Genre der Legendenlieder mit dem Song DAS WUNDER VON HEILIGENDAMM ganz neu auf . Das Lied von der Freundschaft zwischen Mensch und Hund erreichte sogar höhere Plätze in der Liederbestenliste.

Kurz und gut, das Herz wird ihnen aufgehen wenn sich am 16. März 2011 der Strom brachialromantischer Poesie, um 19 Uhr im Bibliothekskeller in Halberstadt ergießt.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Halberstadt Information zum Preis von 10 Euro. Nicht ganz unwichtig ist die Tatsache, das das DUO auf eine 25 jährige Schaffensperiode zurückblickt, welche am 15. März 1986 in Halle begann. Also in Halberstadt: 25 Jahre und 1 Tag!

Wenn das alles kein Grund ist am 16. März in Halberstadt ein kleines brachialromantisches Ensemble zu stationieren (Spahaaaß!) und schon am Nachmittag um 16.03 Uhr in der Buchardikirche mit einer klitzekleinen Feierlichkeit eine Tafel zu enthüllen, dann weiß ich nicht!

Duo Sonnenschirm: Jürgen Wolff und Dieter Beckert
Mittwoch, 16. März 2011, 19.00 Uhr, Bibliothekskeller Halberstadt