BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Ein Verein für das Museum – aber auch für die Mitglieder

Vereinsexkursion nach Halle

In Zeiten, in denen Kultur immer weniger Lobby hat, sind es gerade die Menschen, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den Erhalt und die Stärkung von Kultur und Bildung, nicht nur in unserer Stadt eintreten, und so ganz uneigennützig und mit viel Engagement Unterstützung und Hilfe bieten.

Auch das Städtische Museum besitzt einen Verein, in dem es gerade diese Menschen sind, die helfen und unterstützen. 1990 wieder gegründet, knüpft er an die Traditionen des 1868 gegründeten Harzvereins für Geschichte an, wie er bis zu seinem Verbot in der früheren DDR bestand.

Neben finanzieller und ideeller Unterstützung für das Museum bietet der Verein aber auch für die Mitglieder Anreize. Neben Vortragsveranstaltungen und Exkursionen, welche öffentlich zugänglich sind, werden auch vereinsinterne Veranstaltungen durchgeführt, wie spezielle Exkursionen, Zusammenkünfte der Mitglieder bei Grillabenden und der jährlichen Weihnachtsfeier. Die Mitglieder des Vereins haben in den Städtischen Museen freien Eintritt. Die nächste Exkursion des Vereins, die Mitgliedern und Nichtmitgliedern offen steht führt am 14. Mai 2011 nach Wolfenbüttel und wird, wie in den Vorjahren wieder interessantes und wissenswertes über das Ziel vermitteln.

Veranstaltung im März:

16. März 2011, 19.00 Uhr, Ort: Städtisches Museum
Halberstädter Gaststätten - Teil 2
Referent: Günther Focke

Mehr Informationen zum Museum erhalten Sie hier.