BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Heineanum im September - Neues von der Fischfauna des Nordharzgebietes

Heimische Bachforelle (Foto: O. Wüstemann).

Der Harz und sein Vorland werden von einer Vielzahl von Bächen und Flüssen durchzogen und gehört damit zu den Fließgewässerreichsten Naturräumen Mitteldeutschlands. Hier konnte sich eine artenreiche Fischfauna entwickeln.

Viele Arten haben sich an die speziellen Verhältnisse der Harzbäche angepasst. Zivilisatorische Einflüsse führten in der Vergangenheit zum Rückgang der Artenvielfalt. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Bachforellen im Nationalpark Hochharz ihre alten Lebensräume zurückerobern konnten und im Tiefland, z.B. im Großen Graben, sich noch Restbestände des europaweit geschützten Schlammpeitzgers erhalten haben.

Von solchen Veränderungen erfahren wir nur, wenn sich Experten wie Otfried Wüstemann vom Nationalpark Harz darum kümmern.

Von ihm erfahren wir nun auf unserer Abendveranstaltung am Dienstag, 27. September um 19 Uhr: „Neues von der Fischfauna des Nordharzgebietes“.