BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Museum wird neu gestaltet

Besucher im Museum
Seit Mitte Juli wird das Berend-Lehmann-Museum in der Judenstraße umgestaltet. Bis zum 5. August sind Handwerker und die Mitarbeiter der Moses Mendelssohn Akademie beschäftigt, um dem Museum ein frisches Gesicht zu verpassen.

Anlass dafür ist das zehnjährige Bestehen der Einrichtung. Im Herbst 2001, anlässlich des 300. Geburtstages des Staates Preußen, wurde sie eröffnet. Das Museum, das sich mit der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur beschäftigt und insbesondere einen Schwerpunkt in der Geschichte und Kultur der Juden Preußens setzt, ist nach dem Halberstädter Hofjuden Berend Lehmann (1661 - 1730) benannt. Die historische Ausstellung zur Geschichte der Juden in Halberstadt wird im Mikwenhaus gezeigt.

Vom Umbau unberührt bleibt jedoch die Ausstellung „Schreiben ohne Ort“ der Künstlerin Helga von Loewenich, die in der Klaussynagoge zu sehen ist. Zudem wird es am 21. August wieder eine Führung durch das jüdische Halberstadt geben, zu der das Museum dann wieder im neuen Glanz erstrahlen soll.