BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Das Gleimhaus im September

Jenny von Gustedt, kolorierte Lithografie, um 1850, Stiftung Weimarer Klassik

In der Reihe „Neuer Familienkundlicher Abend“ wird am Mittwoch, 14. September, 19.30 Uhr, die bewegende Lebensgeschichte der Jenny von Gustedt (1811-1890) vorgestellt.

Jenny war die außereheliche Tochter des Königs Jérôme von Westphalen und die Großmutter der Frauenrechtlerin Lily Braun. Sie wuchs in Weimar in enger Verbindung sowohl mit dem herzoglichen Hof als auch mit dem Goethehaus auf.

1860 bis 1865 lebte sie in Halberstadt. Unter dem Motto „Ein Leben zwischen Tradition und gesellschaftlichem Wandel“ erinnern Dr. Hubert Amft, Weimar, und die Familie von Gustedt, Weinstadt/Deersheim, durch kurze Vorträge sowie das Ensemble Theatrum Hohenerxleben mit einem szenischen Spiel und Musik an die bemerkenswerten Frau.

Am Donnerstag, 15. September, 19.30 Uhr, findet im Rahmen des „Hofabends bei Gleim“ die letzte Aufführung des Bühnenstücks „Geselligkeit im Hause Gleim“ von und mit Richard Bartl statt.

Bekanntlich führte Gleim ein offenes Haus. In dem Stück, das auf der Grundlage historischer Quellen erarbeitet wurde, kommen drei namhafte Persönlichkeiten bei dem Halberstädter Dichter zu Besuch. Der Autor wird unterstützt von Martin Rudat, Marianna Merseburger, Isabelle Bernot, Stefan Ziegler und Manfred Helmuth.