Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Museum aktuell
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Kultur+Freizeit | Aktuelles - Leben+Wohnen | Aktuelles - Museum

Das Halberstadt der 1980er Jahre im Foto

Bildvortrag von Peter Köpke am Mittwoch, 18.09.2024 um 18 Uhr im Ratssitzungssaal

Die seit dem 31. Mai 2024 im Städtischen Museum gezeigte Sonderausstellung
„Das war dann mal weg … 35 Jahre politische Wende in Halberstadt“
wird begleitet von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Kinderaktionen und Zeitzeugengesprächen.

Am Mittwoch, den 18. September 2024 um 18:00 Uhr, lädt das Städtische Museum
zum Bildvortrag von Peter Köpke „Das Halberstadt der 1980er Jahre im Foto“
in den Ratssitzungssaal, Rathaus Holzmarkt 1, in Halberstadt ein.

Profifotograf Peter Köpke machte Tausende Fotos der Stadt aus ungewohnter Höhe und Perspektive.
So stieg er heimlich 1988 auf den Schornstein des Blockheizkraftwerks am Ernst-Thälmann-Ring in Halberstadt.

Zum Bildvortrag präsentiert er nun ausgewählte Farbfotografien und erläutert sie.
Dabei geht er auf viele Straßenzüge ein, die sich seitdem stark verändert haben.

In den Vortrag ist der Bilderschatz des bekannten Halberstädter Fotografen Dieter Janietz eingebunden.

Die Zuschauer können sich auf einen bildgewaltigen Rückblick auf ein Halberstadt, das es so heute nicht mehr gibt, freuen.

Der Eintritt zur Abendveranstaltung kostet 3 Euro.