Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Museum aktuell
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Kultur+Freizeit | Aktuelles - Museum | Start-Slider

Neue Einblicke in das Leben eines ungewöhnlichen Spechtes

Wendehals ©Detlef Becker

Der Wendehals im Nordharzvorland: Neue Einblicke in das Leben eines ungewöhnlichen Spechtes

Die Wendehälse, die zur Familie der Spechtvögel zählen, erinnern kaum an einen typischen Specht. Sie sind daher in einer eigenen Unterfamilie eingeordnet, von der es weltweit nur zwei Arten gibt.

Unser Wendehals bewohnt die Paläarktis von Europa bis Asien und kann als einziger Specht als Zugvogel bezeichnet werden. Da die Bestände in Europa in den letzten Jahrzehnten teilweise starke Rückgänge zu verzeichnen hatten wird nun nach deren möglichen Ursachen geforscht.

Eine Methode zur Erforschung der Zugwege ist der Einsatz von Datenloggern. Detlef Becker, der seit 25 Jahren ein Nistkastengebiet bei Halberstadt zusammen mit Dirk Tolkmitt betreut, stellt bei dieser Abendveranstaltung einige vorläufige Ergebnisse der Untersuchung vor.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. September 2024,
ab 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Halberstadt statt.
Der Eintritt kostet 3,00 € und ist für Mitglieder des Förderkreises frei.